Berühmte Maler

Redon bis Richter

ShopBerühmte Maler – Redon bis Richter

Wolfsbach Verlag, Basel, Zürich, Roßdorf
ISBN 978-3-906929-18-7

Herstellung und Vertrieb:
Wolfbach Verlag
Venedigstrasse 35
CH-4142 Münchenstein
Schweiz

Beschreibung:
Berühmten Malern begegnet man indirekt über ihre Bilder.
Ausstellungsbesuche in Galerien und Museen erweitern nicht nur den eigenen Horizont, sondern sind Nahrung für Seele und Geist – besonders da, wo sich Bilder dem rein Malerischen verschrieben haben.
Bilder, deren Farbe sich bereits vom realen Gegenstand befreit oder völlig gelöst haben, stehen im Blickpunkt meines Interesses. Ich studiere rein visuell die Herangehensweise der Künstler, den Bildaufbau, die Technik, die Struktur, die Formgebung sowie den Farbrhythmus und gehe in Resonanz mit dem Werk.

Malerische Bilder haben durchaus etwas Musikalisches. Je tiefer der Prozess, umso klarer klingt symphonisch die Komposition. Ich denke an Redon, Kandinsky, Klee und Macke, um nur wenige zu nennen, die ich in meiner experimentellen Lyrik festgehalten habe. In all diesen Werken lebt der magische Genius dieser Maler, der zeitlos webt und wirkt. Jeder bewegt Farbe und Form aus sich heraus und entwickelt eine individuelle Bildsprache. In meinen Gedichten versuche ich, über Schaffensschwerpunkte, Biografisches, Genre und Kolorit einen typischen Klang zu kristallisieren, der sich dem jeweiligen Künstler annähert.